Empfehlungsliste 37

Jahresrückblick 2018

Am Dezember ist ja nicht so viel neu: Weihnachten naht immer schnell und es ist fast erstaunlich, dass manche/r noch im Dezember Geburtstag hat. Wir reihen uns schon mal in die Jahresrückblicke ein und vergeben hier „Kronen“ an die Bücher, die uns 2018 besonders aufgefallen sind und die auch nach Weihnachten noch bei uns im Regal stehen werden.

Das Kleine

Das Kleine ist da und das ist ein großes Ereignis! Wo kommt es her? Wo war es bis jetzt? Das Bemerkenswerteste ist: alles, aber auch alles an ihm ist zu etwas gut! Isols Version vom Willkommen in der Familie und auf der Welt ist liebevoll und besonders eigenwillig.

Isol
Das Kleine
Übersetzung: Karl Rühmann
Jungbrunnen 2018 € 19,00

Krokodrillo

Ein Krokodil geht zur Arbeit, mehr muss gar nicht gesagt werden. Wir folgen ihm gespannt durch die Bilder ohne Worte, die uns mal großformatig, mal kleinteilig durch die Stadt führen. Der Arbeitsplatz des Krokodils ist dann eine echte Enthüllung!

Giovanna Zoboli, Mariachiara di Giorgio
Krokodrillo
Bohem 2018 € 16,95

Mein Weg mit Vanessa

Auch dieses leicht und charmant gezeichnete Bilderbuch kommt ohne Worte aus. Vanessa ist neu in der Klasse und wird schon am ersten Tag gemobbt. Eine Mitschülerin denkt nach, findet einen „Weg“ und löst damit eine ganze BeWegung aus.

Kerascoët
Mein Weg mit Vanessa
Carlsen 2018 € 14,95

Zwei für mich, einer für dich

Drei leckere Pilze findet der Bär und das Wiesel bereitet sie zu. Doch drei Pilze für zwei? Wie soll das gehen? Beide werfen mit den wildesten Argumenten um sich, warum jeweils sie den dritten Pilz verdient haben. Doch wenn zwei sich streiten, freut sich meist der Dritte. So auch hier, wo es ums Teilen, ums Diskutieren und um Freundschaft geht.

Jörg Mühle
Zwei für mich, einer für dich
Moritz 2018 € 12,95

Der Junge im Rock

Charmant und liebevoll nähert sich Kerstin Brichzin dem Rollen- und Genderthema. Warum dürfen Jungs nicht auch Röcke tragen? Ein Buch, das Mut macht und für Toleranz und Freiheit wirbt und in dem ein Vater mutig eine überraschende Lösung findet.

Kerstin Brichzin
Der Junge im Rock
Neugebauer Michael Edition 2018 € 13,95

Toni und alles nur wegen Renato Flash

Toni wünscht sich sehnlichst bestimmte Fußballschuhe, mit denen er ganz sicher besser Fußball spielen könnte. Mit einer gehörigen Portion Sympathie für Toni und mit Witz wird in diesem Bilderbuch-Comic erzählt, was Toni und seine Freunde alles anstellen, um das nötige Geld zu beschaffen.

Philip Waechter
Toni und alles nur wegen Renato Flash
Beltz 2018 € 14,95
ab 6 Jahren

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern - im Türschloss ihrer Altbauwohnung, das allerdings dummerweise ausgetauscht werden soll. Zippel ist noch ein sehr junges Schlossgespenst und hat viele Fragen. Mit Zippel wird es so aufregend und lustig (auch für die LeserInnen), dass Paul sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann, aber dringend muss ein neues  Zuhause für Zippel her.

Axel Rühle
Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst
dtv 2018 € 12,95
ab 5/6 Jahren

Mira

Ein toller Kinder-Comic: man sieht auf Miras Bett (noch) einen alten Teddy sitzen, und beim Club der Verliebten darf sie nicht mitmachen, weil sie noch nie verliebt war. Ja, sie weiß gar nicht, wie das geht, sich verlieben. Vielleicht könnte sie’s mit Louis versuchen, ihrem besten Freund?

Sabine Lemire
Rasmus Bregnhøi (Illustration)
Mira
Klett Kinderbuchverlag 2018 € 15,00
ab 9 Jahren

Vier Wünsche ans Universum

… und vier Kinder, die, aus ihrer jeweiligen Perspektive erzählend, aufeinander zutreiben. Sie kennen sich eigentlich und kennen sich doch nicht. Das ändert sich im Laufe des Romans gründlich. Toll, wie sich Spannung und Dramatik langsam aufbauen! Schließlich wird Virgil mit Mut und Köpfchen – und nicht zu vergessen – mit einer Hilfe des Universums und Oma Lola, aus einer gefährlichen Lage befreit.

Erin Entrada Kelly
Vier Wünsche ans Universum
dtv 2018 € 14,95
ab 10 Jahren

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Nach der Reise ins Weltall und der Geschichte der ersten Flugversuche versetzt dieser 3. Band von Kuhlmanns Mäuseabenteuern die LeserInnen in ein U-Boot!  Ein Schatz soll gehoben werden. Mit atemberaubenden Bildern und Liebe zum Detail entführt uns diese Abenteuergeschichte in eine Welt tief im Meer.

Torben Kuhlmann
Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes
NordSüd 2018 € 22,00

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Osh nimmt sich des Findelkindes an, das in einem leck geschlagenen Boot an seiner winzigen Insel strandet, und Crow, so nennt er das Mädchen, wächst liebevoll begleitet auf. Ein unheimliches Feuer auf einer fernen und unbewohnt geglaubten Insel entfacht die in Crow schlummernde Frage nach ihrem Namen und ihrer Herkunft.

Lauren Wolk
Eine Insel zwischen Himmel und Meer
dtv 2018 € 14,95
ab 11 Jahren

Bibi Dumon Taks große Vogelschau

Von Luftakrobaten, Überfliegern und Krachmachern

Ehrwürdige Stiche aus einem alten niederländischen Vogelbuch und auch dessen Struktur verbindet die Autorin mit ihren eigenen, sehr gegenwärtigen, eigensinnigen und immer überraschend humorvollen Beschreibungen. Ein großformatiges Schau-Buch für die ganze Familie.

Bibi Dumon Tak
Bibi Dumon Taks große Vogelschau
Übersetzung: Meike Blatnik
Gerstenberg 2018 € 26,00

Good Night Stories for Rebel Girls

Eine ganze Reihe von Neuerscheinungen nehmen Bezug auf das von den Frauen 1918 erkämpfte Wahlrecht. „Good Night Stories“ war 2017 das erste: 100 Frauen werden porträtiert, die zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichsten Lebensbereichen mutig, kreativ und selbstbewusst ihr Leben in die Hand genommen haben.

Elena Favilli, Francesca Cavallo
Good Night Stories for Rebel Girls
Hanser 2017 € 24,00

Hundert - Was du im Leben lernen wirst

„Hundert“ ist ein altersunabhängiges Buch. Es erzählt eine Reise durch das Leben – Jahr für Jahr. Was beschäftigt uns, was macht unser Leben aus? Wo stehe ich gerade? In diesem Buch werden keine Lebensweisheiten präsentiert. Es lädt dazu ein über das Leben nachzudenken, zu fantasieren und sich mit anderen darüber auszutauschen.

Heike Faller
Hundert - Was du im Leben lernen wirst
Kein & Aber 2018 € 20,00
für alle

Holzwerkstatt

Sabine Lohf hat Ideen zum Werkstoff Holz zusammengestellt, die wirklich anregen, im Wald nach kuriosen Holzgebilden Ausschau zu halten, die Abfallkisten in der eigenen Werkstatt oder beim Tischler zu durchforsten. Klötze, Rollen, Latten, Scheiben, Äste, alles ist zu gebrauchen. Und die Farben nicht vergessen!

Sabine Lohf
Holzwerkstatt
Gerstenberg 2018 € 20,00
ab 5 Jahren

Alexander von Humboldt – Sehnsucht nach der Ferne

Zuerst fallen hier die originellen und schönen Illustrationen ins Auge, die in enger Anlehnung an den Text gezeichnet sind. Ebenso lebendig und informativ sind die Beschreibungen der Expeditionen, die A. von Humboldt unternahm. Sie wecken die eigene Reiselust und, gemäß des Untertitels, die Sehnsucht nach der  Ferne.

Volker Mehnert
Claudia Liebs (Illustration)
Alexander von Humboldt – Sehnsucht nach der Ferne
Gerstenberg 2018 € 25,00
ab 10 Jahren

Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd und ich

Maggie Butt: Einzelkind, 15 Jahre alt, alleinerziehende Mutter mit neuem Freund, der von der Tochter nicht akzeptiert wird UND ständig im Katastrophenmodus. Ein frisch-frech-fröhlicher Roman über das Erwachsenwerden.

Michael Gerard Bauer
Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd und ich
Hanser 2018 € 16,00

Der Nachtgarten

Eine Gespenstergeschichte! Es wird aber auch von Ufos und einem entführten Flugzeug erzählt. Die 12-jährige Ich-Erzählerin Fanny ist ein Adoptivkind, die bisher ein beschauliches Leben mit ihren schrägen, aber liebevollen Eltern geführt hat. Mit der überraschenden Einquartierung der drei Nachbarskinder ändert sich alles … Wer trockenen Humor und verrückte Geschichten mag, wird dieses Buch lieben.

Polly Horvath
Der Nachtgarten
Übersetzung: Bernadette Ott
Aladin 2018 € 14,95

Reise ins Innere der Stadt

Nach dem „Universum der Vorstadt“, einem früheren Erzählband des Autors, führt dieser nun mitten hinein ins städtische Zusammenleben, das noch von Stadt und Natur und Tieren bestimmt ist. Nur: wo existieren sie, die Tiere? Wie nehmen wir sie wahr? Dazu nehmen die Texte und doppelseitigen Gemälde ganz eigen Stellung.

Shaun Tan
Reise ins Innere der Stadt
Übersetzung: Eike Schönfeld
Aladin 2018 € 28,00
ohne Altersangabe

Wer hat die Brücke angemalt?

Die Golden Gate Bridge war einmal die längste Brücke der Welt. Heute gibt es längere, aber sie ist immer noch die einzige, die knallorange gestrichen ist. Ohne Fotos, sondern mit konstruktiven Elementen aus farbigen Papierstreifen entsteht die Geschichte der Brücke und besonders die ihrer Farbe. So elementar kann von Schönheit erzählt werden!

Dave Eggers
Tucker Nichols (Illustration)
Wer hat die Brücke angemalt?
Diogenes 2018 € 20,00
ab 5 Jahren

Björn

Sechs Geschichten  zum Vorlesen auf hellgrünem Papier von dem Bären und seinen Freunden, humorvoll und doppelbödig erzählt. Die minimalen Texte und Illustrationen handeln von Alltagsbegebenheiten, in denen immer auch eine einfache Weisheit zu finden ist.

Delphine Perret
Björn
Übersetzung: Tobias Scheffel
Sauerländer 2018 12,00

Donnerschnitzel

Hugos Opa hatte immer Zeit, er war sein bester Freund. Als er stirbt, ist Hugo am Boden zerstört. Wo ist der Opa jetzt? Was passiert nach dem Tod? Viele Fragen – viele Gedanken! Eines Tages hört Hugo in der Zoohandlung einen Papagei „Donnerschnitzel“ rufen. Das hat doch sein Opa immer gesagt!  Ist das etwa ein Fall von Seelenwanderung?

Ida-Marie Rendtorff, Daniel Zimakoff
Donnerschnitzel
Übersetzung: Friederike Buchinger
Carlsen 2018 € 10,99
ab 7 Jahren

King kommt noch

Ein kleiner Junge ist mit seinen Eltern vor dem Krieg geflohen. Durch seine neugierigen Beobachtungen wird ihm das neue Land vertraut. Aber die Sehnsucht nach seinem Hund King lässt ihn in Gedanken immer wieder mit ihm sprechen und ihm Ratschläge für eine sichere Reise geben. Ein vielschichtiges Erstlesebuch mit stimmungsvollen Illustrationen.

Andrea Karime
Jens Rassmus (Illustration)
King kommt noch
Peter Hammer 2017 € 9,90
ab 6 Jahren

Kleiner weiser Wolf

Dieser Wolf ist kein böser, sondern ein Forscherwolf, der seine Zeit am liebsten mit Lesen verbringt. Als der König ihn ruft und um Hilfe bittet, macht er sich trotzdem auf den Weg, er muss allerdings einige Hindernisse überwinden. Zarte, detailreiche Bilder in gedeckten Farben illustrieren die schöne Geschichte.

Gijs van der Hammen
Hanneke Siemensma (Illustration)
Kleiner weiser Wolf
Übersetzung: Julia Rothenburg
Bohem 2018 € 16,95

Hier sind wir

Ein weiteres „Willkommen“ in der Welt schließt unsere Auswahl ab: Erstaunlich: Oliver Jeffers erfasst auf kaum 50 Seiten in großen malerischen Tableaus das Universum, die ganze Welt und was alles dort wichtig ist.

Oliver Jeffers
Hier sind wir
Übersetzung: Anna Schaub
NordSüd 2018 € 16,00
ab 3 Jahren

Wir laden herzlich zum Stöbern in den Laden ein! Denn dort gibt es noch andere, hier nicht genannte und trotzdem wunderbare Bücher für Kinder und Jugendliche und alle!